top of page

Winter, wenn Sommer, Frühling oder Herbst vollkommen unwichtig sind - Rezension



Klappentext

"Mein Leben war immer kalt und einsam wie der Winter. Mein Name könnte nicht besser gewählt sein. Doch dann war da plötzlich Clyde und brachte mein mühsam aufgebautes Leben ins Wanken. Ausgerechnet der größte Playboy der Schule hat ein Auge auf mich geworfen. Doch es geht um mehr als nur Gefühle - es geht um mein Überleben."

Clyde kann jedes Mädchen haben. Das ist er jedenfalls so gewohnt. Doch dann bringt Winter sein Weltbild völlig durcheinander, denn das neue Mädchen in der Klasse ignoriert ihn komplett. Sein Ehrgeiz ist gepackt, doch schon bald merkt er, dass es ihm nicht einfach nur um eine neue Eroberung geht...




Meine Meinung - Figuren

Winter: Sie ist so ein typisch stilles Mädchen, welches allen Jungen den Kopf verdreht. Und es selbst nicht einmal wahrhaben will. Sie hat ein dunkles Geheimnis, welches sie hindert ihr Leben zu leben und einfach Spaß zu haben. Aber sie schafft es. Irgendwann. Das alles macht sie zu einem unfassbar sympathischen Charakter. Sie ist zwar manchmal etwas verklemmt, aber das ist, meiner Meinung nach, total verständlich.

Clyde: Winter hat ihm völlig den Kopf verdreht, und das, obwohl er der Playboy der Schule ist, der, der sich niemals verliebt und es behandelt wie eine nervige Krankheit. Schon nach kurzer Zeit merkt man an ihm nichts mehr von dem Ich-bin-der-coolste-und-weiß-es-auch- Gehabe. Er legt sich ordentlich ins Zeug, um Winter klar zu kriegen, tut aber gleichzeitig alles, um sich nicht in sie zu verlieben. Er ist einer dieser Protagonisten, die man einfach lieben MUSS! :)


Meine Meinung - Geschichte

Anfangs dachte ich, das wird eine dieser typischen Liebesgeschichten, die gut sind, aber nichts besonderes. Aber Nicole Allwang hat mit Winter, wenn Sommer, Frühling oder Herbst vollkommen unwichtig sind, etwas neues erschaffen. Es war berührend schön und nicht einmal total übertrieben, wie man denken könnte. Ich muss zu geben, dass mir von Anfang an klar war, was los ist, aber nur weil ich über solche Sachen mehr Bescheid weiß als andere. Normalerweise hätte ich bis zum Ende rätseln müssen - wie Clyde. Aber trotz der Tatsache, dass mein Vorwissen mir die Spannung genommen hat, habe ich diese Geschichte geliebt! Sie ist sehr kreativ und alles andere als langweilig.


Meine Meinung - Schreibstil

Ich finde, Nicole Allwang hat einen total angenehmen Schreibstil. Er ist locker und flüssig, sodass man während dem Lesen nicht ins stocken kommt, was für mich total wichtig ist!

Der Schreibstil ist super und sorgt dafür, dass man am liebsten das ganze Buch am Stück lesen möchte. ;)


Fazit

Dieses Buch ist sehr empfehlenswert. Es ist schön, gefühlsvoll und nicht zu schnulzig. Ich habe nichts auszusetzen und werde Winter, wenn Sommer, Frühling oder Herbst vollkommen unwichtig sind sicherlich noch ein zweites mal lesen. Mindestens. ;)

Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne.



Weitere Informationen

Autorin: Nicole Allwang

Verlag: Deutsche Literaturgesellschaft

Seitenzahl: 409

Altersempfehlung: ab 14



Eure Booknerd.felicity <3

53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Post: Blog2_Post
bottom of page