top of page

Am liebsten Barfuß - Rezension

Die liebe Gisela B. hat mich als Testleserin für ihren noch unveröffentlichten Roman ausgewählt. Vielen Dank an dieser Stelle!


Inhalt

Lin und Joel hatten beide eine schwere Kindheit. Durch Zufall begegnen sich die beiden und beginnen, sich öfter zu treffen. Schnell wird daraus mehr als Freundschaft, doch ihnen werden einige Steine in den Weg gelegt. Zuerst ist da Lins Vater, der seit dem Tod ihrer Mutter ein Alkoholproblem hat, und dann kommen noch die ganzen Mädchen, die hinter Joel her sind und ihn für sich haben wollen...


Meine Meinung - Figuren

Lin: Lins Kindheit war sehr schlimm und schwer für sie. Sie sehnt sich nach dem Vater, den sie vor dem Tod ihrer Mutter hatte und kümmert sich viel um den Campingplatz ihres Vaters. Sie hat früh gelernt, für sich selbst zu sorgen und ist deswegen ein selbstständiges Mädchen. Lin ist sehr stark und mutig, noch dazu ist sie ein echter Sonnenschein und findet fast immer gute Aspekte in jeder noch so schlimmen Situation. Das macht sie sehr sympathisch!

Joel: Auch er hatte es schwer in seiner Kindheit. Er ist oft umgezogen und hat irgendwann aufgehört, Kontakte zu knüpfen. Er sieht gut aus, aber er macht sich nichts daraus. Joel hat eine sehr leichte Art zu leben - er ist fröhlich und hilfsbereit. Außerdem ist er sehr kreativ und bastelt viel, worunter nicht einmal seine Noten leiden. Joel ist in seinem Verhalten fast schon der Innbegriff von Perfektion! Und ich konnte gar nicht anders, als ihn während dem Lesen lieben zu lernen.


Meine Meinung - Geschichte

Ganz ehrlich - Ich muss sagen, dass ich es schön finde, endlich mal wieder was Abwechslungsreiches zu lesen. Diese Geschichte ist ganz anders, als die 'typischen' Romance Romane. Ich habe mit den Charakteren mitgelitten, mitgeliebt und mitgelebt. Anfangs hat es sich zwar etwas gezogen, zwischen den Passagen, in denen was spannendes Passiert, aber ab Mitte des Buches ändert sich das. Ich war richtig gefesselt von der Geschichte und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen! In diesem Buch wurde Kreativität mit Problemen verknüpft, Freundschaft mit Streit und Liebe mit Hürden. Die Geschichte hatte für mich das richtige Maß an Freundschaft, Liebe und Spannung.


Meine Meinung - Schreibstil

Der Schreibstil war sehr angenehm. Es gab viele Passagen, da bin ich in diesem Buch versunken, ohne es richtig zu merken. Das war zwar nicht immer so, aber ich kenne selbst nur sehr wenig Bücher, welche mich von vorne bis hinten mit ihrem Schreibstil fesseln konnten. Das Buch war sehr leicht zu lesen, und ich hatte nie Probleme mich in das Buch und die Protagonisten einzufinden, und das finde ich persönlich sehr wichtig. Der Schreibstil konnte mich genauso überzeugen, wie die Geschichte!


Fazit

Ich habe beim lesen gemerkt, dass viel Arbeit in diesem Buch steckt. Es wurden einige Themen angesprochen, über die man nicht einfach so viel aus dem Stehgreif erzählen kann, sondern sich erstmal Informieren muss. Und das fand ich schon bewundernswert, die Arbeit und das Hintergrundwissen, welches da drin steckt. Und wie man schon merken konnte, fand ich das Buch bis auf ein Paar Kleinigkeiten sehr gelungen, deswegen bekommt "Am liebsten Barfuß" von mir 4/5 Sterne.



Eure Booknerd.felicity <3


16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Post: Blog2_Post
bottom of page