top of page

Interview mit Marlene H.

Aktualisiert: 1. Apr. 2020

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder auf diesem Blog. Also hallo von meiner Seite! :)

Ich gehöre seit kurzem zu den Buchbloggern von Marlene H. aka Naiyala Lyled. Sie hat vor nicht allzu langer Zeit ihr Buch "Das Blühen des Ichs - Verborgenes Licht" als E-Book veröffentlicht und bald erscheint es auch als Printausgabe. Das besondere: Marlene H. ist erst 13 Jahre alt!

Ich habe natürlich die Chance genutzt und ein kleines Interview mit ihr geführt, in dem sie mir 13 Fragen beantwortet hat.

Also los!


1. Seit wann schreibst du?

Ich schreibe, seit ich schreiben kann :) So richtig sinnvolle und längere Geschichten habe ich aber erst ab der 2./3. Klasse geschrieben.


2. Was ist deine Inspiration zum Schreiben?

Momentan kommen meine Ideen aus dem Nichts. Es kann ein Wort, ein Satz oder ein Bild sein, was ich sehe, höre oder lese, und mir fällt was dazu ein. Die erste Idee zu "Das Blühen des Ichs 1" war ein Mann, der in einem Pub sitzt und sich betrinkt. Was letztendlich zum Prolog geworden ist.


3. Hast du mit kleineren Geschichten angefangen oder hast du direkt angefangen Bücher zu schreiben?

Ich habe erst kleinere Fan Fictions (die nie jemand außer mir lesen wird) geschrieben. Aber danach habe ich direkt angefangen, Bücher zu schreiben.


4. Bringst du in dein Buch auch wahre Geschehnisse ein, oder entspricht alles deiner Fantasie?

Uff, da muss ich überlegen. Wirklich Sachen aus meinem Leben und meinen Erinnerungen bringe ich wenn, dann unbewusst ein. Aber richtig "wahre" eigentlich nicht. Also, eher alles aus meiner Fantasie entsprungen.


5. Wer ist dein/e Lieblingsautor/in?

Das ist schwierig zu sagen, da ich sehr viele Autoren kenne, die gut schreiben. Manche auch Persönlich. Aber wenn ich jemanden nenne muss, würde ich sagen, Katja Brandis.


6. Wie lange hast du an deinem ersten (öffentlichen) Buch gesessen?

An meinem ersten Buch habe ich ungefähr drei Monate lang geschrieben. Es lief aber verhältnismäßig gut, da ich sehr selten Kreative Blockaden hatte.


7. Wie bist du zum schreiben gekommen?

Am 6. März 2014 lief der erste Bibi und Tina Film in den Kinos. Daraufhin habe ich angefangen, richtig schlechte Bibi und Tina Fan Fictions zu schreiben. Später war ich dann Harry Potter Fan und habe Harry Potter Fan Fictions geschrieben. Mit Light and Shadow habe ich dann aber für mich selbst ein klares Zeichen gesetzt: Denk dir was eigenes aus. Ist noch sehr viel cooler!


8. Was ist das besondere an dir und deinen Büchern?

Du denkst dir aber schwierige Fragen aus :)

Ich würde sagen, dass ich einen außergewöhnlichen Schreibstil und auch eine ungewöhnliche Art und Weise habe, Geschichten zu erzählen. Ich bin eine noch sehr junge Autorin, weswegen ich anders auf Dinge Blicke und sie anders wiedergebe. Das alles macht mich, glaube ich, besonders.

An meinen Büchern ist das besondere, dass die Lyrik ein Stilmittel ist, und das die Dialoge besonders hervorgehoben sind, da ich dialoglastig bin und eben eine echte Dialogqueen. Manche Dialoge können einen echt umhauen. :)


9. Umso schwieriger die Fragen, desto interessanter die Antworten. ;) Wovon handelt die erste Geschichte, die du geschrieben hast, und wie bist du darauf gekommen?

Die erste Geschichte, die ich jemals geschrieben habe, heißt glaube ich die Hexe Enemene und der Rabe 123. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich darauf gekommen bin.


10. Hast du einen bestimmten Ort oder Zeitpunkt, wann du schreibst, oder machst du es wo und wann du Lust hast?

Andere Orte hindern mich nicht am Schreiben. Genauso wenig wie andere Leute oder laute Geräusche. Ich kann überall schreiben. Hauptsache, ich habe Block und Stift dabei.

Aber der liebste Ort, wo ich schreibe ist mein Bett. Ich lasse dann meistens die Füße vom Rand baumeln. Ich habe ein Hochbett.

Ich glaube, einen bestimmten Zeitpunkt kann man gar nicht festlegen, da die Ideen kommen und gehen wie sie wollen.


11. Welche drei Wörter beschreiben dich persönlich am besten?

Uhhh ich würde sagen Crazy, Verträumt und Kreativ. :)


12. Warum hast du dein Buch unter einem anderen/falschen Namen veröffentlicht?

Das liegt an ein paar bestimmten Menschen, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte.

Ich will einfach nicht, dass diese Menschen wissen, dass ich ein Buch veröffentlicht habe, da diese Personen nicht in der Lage sind, mit solchen Informationen so umzugehen, dass es kein Mobbing ist. Ich habe keine Lust, mir jeden Tag anzuhören, wie Scheiße ich doch schreibe, und dass ich damit aufhören soll. Das ist der Grund dafür.


13. Und zu guter Letzt: Hast du einen Ratschlag für junge Autoren?

Ja! Egal, was andere sagen, macht nicht den selben Fehler wie ich und lasst euch davon nicht runterkriegen! Es ist Wahnsinn, was ihr macht und unglaublich! Hört nie damit auf, wenn es euch Spaß macht. Und wenn ihr keine Lust auf spöttische Bemerkungen habt, schafft euch einfach einen Künstlernamen an. Es ist großartig, was ihr macht! Lasst euch das gesagt sein.



Erstmal: Vielen Dank an dich, Marlene, dass du mir diese Fragen beantwortet hast. Es ist unglaublich, was du machst!

Marlene H. schreibt gerade den zweiten Teil ihres Buches, schaut doch mal bei ihr vorbei!



Das war´s für heute wieder ;)


Eure Booknerd.felicity <3



42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Interview mit Corinna-Rosa Falkenberg

Ich habe gestern via Telefon ein Autoreninterview mit Corinna-Rosa Falkenberg geführt. Ich habe mir ein paar Fragen überlegt, welche sie mir ausführlich beantwortet hat. Viel Spaß beim Lesen! (Übrigen

Post: Blog2_Post
bottom of page